Eröffnungsabend
Appenzeller Bachtage 2026 — 17:30 – 21:30
19.8.
2026
Wir freuen uns, den Eröffnungsabend der Appenzeller Bachtage 2026 im Zeughaus Teufen zu eröffnen. Den Auftakt bildet «Teufener Pas de deux – Eine Eröffnung mit Schwung», ein Konzert mit zwei international ausgezeichneten Ensembles.
Das preisgekrönte A-cappella-Quartett Quartonal präsentiert geistliche Werke, internationale Volksliedarrangements und Poptitel, während das Phantasm Viol Consort mit Werken von Johann Sebastian Bach die klangliche Vielfalt der Gambenmusik erkundet. Zum Abschluss vereinen sich beide Ensembles zu einem gemeinsamen musikalischen Finale.
Im Anschluss bringt ein Busshuttle die Besucherinnen und Besucher nach St. Gallen. Nach der Begrüssung und einem Apéro im Pfalzkeller folgt in der Kathedrale St. Gallen das Konzert «Orgel trifft Alphorn». Domorganist Christoph Schönfelder stellt grosse Orgelwerke Bachs Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Max Reger gegenüber. Ein besonderer Höhepunkt ist das Zusammenspiel von Orgel und Alphorn mit Rudolf Lutz, das den eindrucksvollen Kathedralraum mit aussergewöhnlichen Klängen erfüllt.
Ablauf
17.30–18.15 Uhr
Teufener Pas de deux – Eine Eröffnung mit Schwung
Zeughaus Teufen
18.30 Uhr
Busshuttle nach St. Gallen
19.00–19.45 Uhr
Begrüssung, Grussworte und Apéro
Pfalzkeller St. Gallen
20.00–21.15 Uhr
Orgel trifft Alphorn
Kathedrale St. Gallen
21.30 Uhr
Busshuttle zurück nach Teufen
Vom 19. bis 23. August freier Zutritt ins Museum beim Vorweisen eines Konzerttickets der Appenzeller Bachtage.