96 Modelle

Lang/Baumann

1.7. – 1.10.
2023

3 Bilder

Kleinformat im Grossformat: Bisher lagerten die Modelle von Lang/Baumann in deren Werkstätten – nun werden sie in einer Ausstellung im Zeughaus Teufen erstmals zu sehen sein. Die Retrospektive ist eine Ode ans Modell und das genaue Hinschauen.

Warum aber waren die Modelle im Prozess stets wichtig und sind es noch – auch in Zeiten von fotorealisitischen Renderings und computergenerierten Illustrationen? Diese und andere Fragen ergründet die Schau und liefert Antworten. Die Schau zelebriert Modellbau in Zeiten von Renderings und 3-D-Druck und vereint die Modelle mit einer grossformativen, ortsspezifischen Installation. So fokussiert die Ausstellung zum einen auf diesen besonderen Aspekt im Werk von Lang/Baumann und blickt retrospektiv auf deren Schaffen.

Die Ausstellung zeigt, wie Lang/Baumann seit dreissig Jahren mit Modellen gearbeitet haben, wie sich diese über die Jahre entwickeln und in welchem Kontext die Miniaturen zu den fertigen Projekten stehen. Zu sehen sind Modelle aus den unterschiedlichsten Materialien und in verschiedenen Massstäben – kontrastiert mit einer raumgreifenden L/B-Installation, die den Miniaturen eine Bühne und Referenz bietet.

Als L/B arbeiten Sabina Lang (*1972) und Daniel Baumann (*1967) seit über 30 Jahren mit Fokus auf Kunst im öffentlichen Raum. Ihr Werk umfasst Installationen, Skulpturen, grossflächige Wand- oder Bodenmalereien, aufblasbare Strukturen und architektonische Interventionen. Die meisten ihrer Arbeiten sind ortsspezifisch und grossformatig. Die Ausstellung allerdings legt einen Fokus aufs Kleinformat und deren Modelle, anhand dieser das Thema Kunst im öffentlichen Raum untersucht wird – in der Ausstellung und diskursiv im Rahmenprogramm.

Ausstellung und Publikation freundlich unterstützt durch:

  • Binding Sélection d'Artistes – Sophie und Karl Binding Stiftung
  • Ernst Göhner Stiftung
  • Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft
  • Landis & Gyr Stiftung
  • Stanley Thomas Johnson Stiftung
  • Dr. Georg und Josi Guggenheim Stiftung
  • Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung
  • Stiftung Erna und Curt Burgauer
  • Swisslos – Kultur Kanton Bern
  • Kultur Stadt Bern

Veranstaltungen zur Ausstellung

16:00

Eröffnung Lang/Baumann und Buchpräsentation

96 Modelle

19:00

Fuckup-Night

09:00

Auswärtsbesuch Atelier Lang/Baumann

18:00

Zwischen Bewährung und Norm

18:30

Kunst und Architektur im Dialog

13:00 – 16:00

3D-Druck für Gross und Klein

11:00

Kunst im öffentlichen Raum im Dialog

Ausstellungsansichten